Das Seminar für Lead – und Projektpartner fand nach einer zweijährigen Pause am 14.05.2024 in Wien statt. Die Veranstaltung der Programms Interreg VI A SK-AT hatte zum Ziel, die allgemeinen Rahmenbedingungen des Programms sowie die spezifischen Informationen zur Umsetzung und finanziellen Abwicklung von Projekten mit VertreterInnen der slowakischen und österreichischen Kontrollstellen (First Level Control – FLC) sowie regionalen VertreterInnen zu besprechen.
39 Partnerorganisationen aus neun genehmigten Projekten, die in den kommenden drei Jahren ihre Projektaktivitäten umsetzen werden, nahmen an dem Seminar teil. Individuelle Beratungsgespräche für die Projekte (Acronym) GREENCHAR, Ecovisit SKAT, eTOM, Micro-AD, CoDe MoRe, RegioCap SK-AT, Youth without borders, Mestá.Záhrady.Rozmanitosť /Städte.Gärten.Vielfalt und Parksfit4future wurden am Nachmittag nach dem allgemeinen Teil des Seminars angeboten.
Neben den Bereichen des Vertragswesens (EFRE-Verträge) und Monitorings war das Thema der ordnungsmäßigen Abrechnung der budgetierten Ausgaben sowie deren Einreichung von großem Interresse.
Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, vor allem bei den VertreterInnen der FLC Stellen des slowakischen Ministeriums (MIRRI), der Länder Niederösterreich, Wien und Burgenland sowie der FLC Wirtschaftsagentur Burgenland für ihre fachlichen Inputs.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Veranstaltung und die zur Verfügung gestellten Informationen den TeilnehmerInnen der Lead- und Partnerorganisationen von Nutzen waren und einen Beitrag zu einer erfolgreichen Projektumsetzung leisten werden.
Hier finden Sie die Handouts und Präsentationen.
Wir freuen uns sehr auf die Resultate der ersten grenzüberschreitenden Projekte zwischen der Slowakei und Österreich im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A SK-AT.